Windows 7
Bitte durchsuchen Sie das FAQ mithilfe der Tastenkombination STRG+F, mithilfe derer Sie nach Schlagwörtern oder Ihrer ID Suchen können!
#WIN7#001# Mit einem versteckten WLAN verbinden!?
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verbindungs-Symbol unten in der Taskleiste.
- Wählen Sie hier die Option "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen".
- Klicken Sie hier etwa mittig auf den Punkt "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten". Es öffnet sich erneut ein kleines Fenster.
- Wählen Sie "Manuell mit einem Netzwerk verbinden" und geben Sie alle benötigten Daten ein. Dazu gehören der Netzwerk-Name sowie das Passwort.
- Setzen Sie unten die beiden Haken und klicken Sie auf den Button "Weiter". Im Anschluss wird die Verbindung zum versteckten WLAN-Netzwerk auf Ihrem Computer eingerichtet.
#WIN7#002# Automatische Updates unter Deaktivieren
- Klicken Sie auf den "Start"-Button.
- Geben Sie in der Suchleiste "Update" ein. Wählen Sie das Suchergebnis "Windows Update" aus.
- Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie auf der linken Seite die Option "Einstellungen ändern" anklicken.
- Unter dem Reiter "Wichtige Updates" finden Sie ein Dropdown-Menü. Klappen Sie dieses mit einem Linksklick aus.
- Nun können Sie verschiedene Optionen zum Deaktivieren der Updates auswählen. Empfehlenswert für Sie ist der Eintrag "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen".
- Klicken Sie abschließend auf "OK". Daraufhin werden die Einstellungen übernommen.
#WIN7#003# Windows Update zurücksetzen
1. Deaktivieren der Windows Updates
net stop wuauserv in der CMD.
Vermutlich lässt sich der Dienst nicht beenden weil er im Hintergrund ja ordentlich am Rödeln ist.
2. Windows Update Ordner umbenennen oder leeren
C:\Windows\SoftwareDistribution
3. Windows Update wieder starten
net start wuauserv in der CMD
#WIN#004# PC automatisch neustarten - Batch-Datei
Zunächst erstellen Sie eine Batch-Datei, die den Computer neustartet, wenn sie ausgeführt wird. Im nächsten Absatz lesen Sie, wie Sie die Batch-Datei über die Windows-Aufgabenplanung zur gewünschten Zeit öffnen lassen.
- Öffnen Sie das Ausführen-Fenster mit der Tastenkombination [Windows] + [R] oder über das Suchfeld im Startmenü.
- Tippen Sie "Editor" ein und bestätigen Sie mit [Enter]. Der Text-Editor öffnet sich.
- Geben Sie "shutdown /r /t 0" ein. Das r steht für Reboot, über t wird die Zeit in Sekunden angegeben, bis der Befehl ausgeführt wird. Sie können, statt den Neustart per Aufgabenplanung auszuführen, hier eine Zeit definieren. Geben Sie zum Beispiel "shutdown /r /t 600" ein, wird der PC nach 10 Minuten neugestartet sobald Sie die Batch-Datei ausführen.
- Speichern Sie die Datei jetzt über "Datei" > "Speichern unter" in einem beliebigen Verzeichnis. Als Namen verwenden Sie "neustart.bat". Wichtig: Stellen Sie das Dateiformat auf "Alle Dateien". Bestätigen Sie mit "OK".
Neustart-Datei per Aufgabenplanung ausführen lassen
- Öffnen Sie die Aufgabenplanung. Suchen Sie dazu im Startmenü-Suchfeld nach "Aufgabenplanung".
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Aktion" und wählen Sie "Aufgabe erstellen".
- Geben Sie den Aufgabe einen beliebigen Namen. Zum Beispiel "Neustart" und aktivieren Sie die Option "Mit höchsten Privilegien ausführen". Bei "Konfigurieren für" wählen Sie Ihr Betriebssystem aus.
- Im Reiter "Trigger" klicken Sie auf "Neu". Jetzt können Sie einen Zeitplan festlegen, nach dem der Neustart ausgeführt werden soll. Wählen Sie zum Beispiel "Täglich" und stellen Sie 15:00 Uhr ein, um den PC jeden Tag um 15:00 Uhr neustarten zu lassen.
- Unter "Erweitert" müssen Sie nichts ändern. Vergewissern Sie sich, dass unten der Haken bei "Aktiviert" gesetzt ist und klicken Sie "OK".
- Wechseln Sie zum Reiter "Aktionen" und klicken Sie auch hier auf "Neu". Wählen Sie als Aktion "Programm starten" und spielen Sie Ihre Batch-Datei über den Durchsuchen-Button ein.
- Im Reiter "Bedingungen" deaktivieren Sie falls nötig die Option "Aufgabe nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird".
- Im Reiter "Einstellungen" müssen Sie keine Änderungen vornehmen. Bestätigen Sie die Aufgabe mit "OK". Der PC wird ab jetzt nach dem gewählten Plan neugestartet.
- Wenn Sie die Aufgabe löschen oder ändern möchten, klicken Sie in der Aufgabenplanung doppelt auf die Aufgabe "Neustart" in der Liste "Aktive Aufgaben". Jetzt können Sie die Aufgabe nach Belieben konfigurieren.